Kurreise, Gesundheitsreisen
Kururlaub & Gesundheitsurlaub Kur und Gesundheit · Gesundheitstipps · unser Projekt


INFORMATIONEN ÜBER


» Kurarten & Therapien

ausgewählte Kurarten:

» Ayurveda

» Fasten & Heilfasten

» Moortherapie

» Kneipp-Therapie

» Schrothkur

» F.X. Mayr Kur

» Trennkost

» Saftfasten

» Salztherapie

» Klimakur

» Basenfasten

» Fasten nach Buchinger

» Hildegard Fasten

» Bachblüten-Therapie

» Entspannungstechniken


» Heilanzeigen

ausgewählte Heilanzeigen:

» Arthrose

» Diabetes mellitus

» Essstörungen

» Migräne

» Rheuma

» Schlafstörungen

» Stress

» Übergewicht


» Kurorte & Heilbäder

ausgewählte Kurorte:

» Bad Bayersoien

» Bad Frankenhausen

» Bad Füssing

» Bad Griesbach

» Bad Harzburg

» Bad Kissingen

» Bad Kohlgrub

» Bad Liebenstein

» Bad Orb

» Bad Wildbad

» Bernkastel-Kues

» Büsum /Nordseeheilbad

» Heilbad Heiligenstadt

» Kühlungsborn

» Oberstaufen

» Ostseebad Sellin

» Ostseeheilbad Dahme

» Weiler im Allgäu


» Gesundheitsthemen

ausgewählte Beiträge:

» Ambulante Kur

» Ergonomie

» Fahrradreisen

» Friseur finden

» Pflegegrad 3

» Falsches Kopfkissen

» Selbstliebe

» Aromatherapie

» Kontaktlinsen

» Gesundheitsreisen

» Versicherungen

» Gesund im Urlaub

» Gesunde Zähne

» Gesunder Lebensstil

» Kur-Vorbereitung

» Gesunde Ernährung

» Erholung im Urlaub

» Migräne

» Pflegestufe 5

» Reisen für Gesundheit

» Präventionsreisen

» Unverträglichkeiten

» Kur-Vorteile

» Positiv denken

» Vorsorge

» Vorsorge für Augen
» Gesundheitsvorsorge

» Stressbewältigung

» Bluthochdruck



Wie ACP-Therapie gegen Arthrose helfen kann *

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke, bei der es zu einer Abnutzung des Knorpels und der Gelenkflächen kommt. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten bei älteren Menschen zu beobachten. Die Symptome von Arthrose können sehr unterschiedlich sein und reichen von leichten Gelenkschmerzen bis hin zu starken Schmerzen, die das Bewegen der betroffenen Gelenke erschweren. In fortgeschrittenen Fällen kann Arthrose auch zu Verformungen der Gelenke führen. Die Ursachen von Arthrose sind noch nicht vollständig geklärt. Sicher ist jedoch, dass die Erkrankung mit dem Alter zunimmt. Auch bestimmte Vorerkrankungen, wie zum Beispiel rheumatoide Arthritis oder Fehlstellungen der Gelenke, können das Risiko für diese Krankheit erhöhen.

Was ist die ACP-Therapie und wie wirkt sie bei Arthrose?

Die Behandlung von Arthrose richtet sich in erster Linie darauf, die Symptome zu lindern und die betroffenen Gelenke vor weiterer Zerstörung zu schützen. Dazu können unter anderem Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente oder Physiotherapie eingesetzt werden. In fortgeschritteneren Fällen kann auch eine Operation notwendig sein.

Eine neue vielversprechende Behandlungsmöglichkeit ist die ACP-Therapie. Diese ist ein Behandlungsverfahren, welches gerade bei Arthrose sehr effektiv sein soll. Die Abkürzung "ACP" steht dabei für "Autologous Conditioned Plasma", zu deutsch: autologes konditioniertes Plasma.

Dabei handelt es sich um Blutplasma, das aus dem eigenen Körper des Patienten gewonnen und anschließend wieder in den betroffenen Gelenken injiziert wird. Das autologe Blutplasma enthält viele wichtige Nährstoffe und Botenstoffe, die den Heilungsprozess von Arthrose unterstützen können. So soll die ACP-Therapie beispielsweise die Produktion von Knorpelgewebe anregen und damit die Arthrose stoppen oder zumindest langsamer fortschreiten lassen. Auch Schmerzen sollen durch die Behandlung deutlich gelindert werden.

Die Autologous Conditioned Plasma-Therapie ist ein neuartiges Verfahren, das bisher vorwiegend in der Orthopädie angewendet wurde. In Deutschland ist die Behandlung jedoch noch relativ unbekannt und wird daher im Moment nur von wenigen Arztpraxen und Kliniken angeboten.

Ist die ACP-Therapie eine geeignete Behandlungsmethode für Patienten mit Arthrose?

Die ACP-Therapie wird als eine geeignete Behandlungsmethode für Patienten mit Arthrose angesehen. Die Behandlung ist schonend und effektiv und kann die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern.

Die Übernahme der ACP Therapie Kosten durch eine gesetzliche Krankenkasse ist allerdings nicht garantiert und sollte daher im Vorfeld einer Therapie geklärt werden.

* Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier gemachten Informationen wird keine Gewähr übernommen. Die hier vorgestellten Informationen stellen keine Form der Beratung dar.

 

 


Tipps · Portale · Impressum
Datenschutz
 
   

[Moortherapie] [Trennkost] [Fasten] [Schrothkur] [Ayurveda]
[Bad Bayersoien] [Bad Kohlgrub] [Bad Liebenstein] [Bad Orb] [Weiler im Allgäu]