Kurreise, Gesundheitsreisen
Kururlaub & Gesundheitsurlaub Kur und Gesundheit · Gesundheitstipps · unser Projekt


INFORMATIONEN ÜBER


» Kurarten & Therapien

ausgewählte Kurarten:

» Ayurveda

» Fasten & Heilfasten

» Moortherapie

» Kneipp-Therapie

» Schrothkur

» F.X. Mayr Kur

» Trennkost

» Saftfasten

» Salztherapie

» Klimakur

» Basenfasten

» Fasten nach Buchinger

» Hildegard Fasten

» Bachblüten-Therapie

» Entspannungstechniken


» Heilanzeigen

ausgewählte Heilanzeigen:

» Arthrose

» Diabetes mellitus

» Essstörungen

» Migräne

» Rheuma

» Schlafstörungen

» Stress

» Übergewicht


» Kurorte & Heilbäder

ausgewählte Kurorte:

» Bad Bayersoien

» Bad Frankenhausen

» Bad Füssing

» Bad Griesbach

» Bad Harzburg

» Bad Kissingen

» Bad Kohlgrub

» Bad Liebenstein

» Bad Orb

» Bad Wildbad

» Bernkastel-Kues

» Büsum /Nordseeheilbad

» Heilbad Heiligenstadt

» Kühlungsborn

» Ostseebad Sellin

» Ostseeheilbad Dahme

» Weiler im Allgäu


» Gesundheitsthemen

ausgewählte Beiträge:

» Ambulante Kur

» Ergonomie

» Fahrradreisen

» Kontaktlinsen

» Online-Apotheken

» Versicherungen

» Bio-Mode

» Zahnersatz



Bernkastel-Kues an der Mosel

Bernkastel-Kues auf einer Landkarte ansehen!


Urlaub in Bernkastel-Kues - an der Mosel zwischen Eifel und Hunsrück

Der staatlich anerkannte Erholungsort Bernkastel-Kues befindet sich im Wesen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus erstreckt sich Bernkastel-Kues entlang der Mosel und liegt zwischen den Mittelgebirgen Eifel und Hunsrück. Die bekannte Stadt Trier ist lediglich gut 50 Kilometer entfernt.

Das knapp 10.000 Einwohner zählende Bernkastel-Kues setzt sich aus den 4 Stadtteilen Bernkastel, Kues, Wehlen und Andel zusammen.

Bernkastel-Kues an der Mosel

Die Anreise nach Bernkastel-Kues gestaltet sich aufgrund eines recht dichten Autobahnnetzes in der Umgebung recht bequem. Aber auch mit der Bahn oder über den Flughafen Frankfurt Hahn ist eine Anreise möglich.

Neben dem Umstand, dass es sich bei Bernkastel-Kues um einen Erholungsort handelt, beruht seine Beliebtheit als Reiseziel auch auf dem Umstand, dass er inmitten des Mosel-Saar-Ruwer Gebietes liegt. Dabei handelt es sich um das älteste Weinbaugebiet in Deutschland. Die Annehmlichkeiten eines Urlaubs in einer Weinregion kann man auf zahlreichen Weingütern erahren, auf denen Weinseminare oder Weinverkostungen angeboten werden. Im Herbst sind auch die Weinlese und die zahlreichen Weinfeste in der Umgebung eine Reise wert.

Zur Attraktivität der kleinen Stadt trägt darüber hinaus der nahe Hunsrück bei. Im Wechselspiel mit dem Flusslauf der Mosel zeichnet sich das Umland von Bernkastel-Kues durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft aus, die unter anderem mit ihren imposanten Weinbergen fasziniert.
Um diese zauberhafte Landschaft hautnah erleben zu können, stehen verschiedene Wanderwege parat, die auf unterschiedlich langen Wegführungen das Gebiet des Hunsrück, der Eifel und das Moseltal durchziehen. Bei diesen Wanderungen kann unter anderem die Burgruine Landshut bestaunt werden, die hoch über Bernkastel-Kues thront.

Für Freunde des Drahtesels, bietet der Moselradweg ideale Voraussetzungen, um die Vielfalt der Natur und der Landschaft im Umfeld von Bernkastel-kues hausnah zu erleben. Als dritte und bestimmt noch letzte Möglichkeit, sich an der unverwechselbaren Landschaft zu erfreuen, kann eine Schiffsfahrt auf der Mosel angesehen werden. Hier kann man zauberhafte Landschaften an sich vorüberziehen lassen und sich für die eventuell noch bevorstehenden Wanderungen stärken.

Aber auch in Bernkastel-Kues selbst gibt es einiges zu entdecken. So beeindruckt allein schon der Anblick des historischen Stadtbildes mit dem mittelalterlichen Markt, um den sich Fachwerkhäuser drängen. Erwähnenswert sind hier unter anderem der Cusanusstift mit seiner weltberühmten Bibliothek, die Pfarrkirche, das Rathaus, das im Stil der Renaissance erbaut wurde sowie das Graacher Tor.

Kur und Gesundheit in Bernkastel-Kues

In Bernkastel-Kues gibt es zahlreiche Hotels, in denen Wellness und Medical Wellness - Anwendungen von speziell ausgebildetem Personal durchgeführt werden.
Durch eine Kombination der durchgeführten Anwendungen mit sportlicher Betätigung können vielfältige positive Wirkungen erzielt werden. Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung bestehen unter anderem auf den Gebieten Wandern, Joggen, Reiten, Nordic-Walking, Fahrradfahren, Schwimmen, Tennis oder Golf.

Unterkünfte in Bernkastel-Kues

 


Kurorte je Bundesland


Tipps · Portale · Impressum
 
   

[Moortherapie] [Trennkost] [Fasten] [Schrothkur] [Ayurveda]
[Bad Bayersoien] [Bad Kohlgrub] [Bad Liebenstein] [Bad Orb] [Weiler im Allgäu]